Im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe des Rotary-Clubs Schmalkalden hielt Robert Rommel, Fachlehrer für Biologie und Chemie, am 06.05.2024 einen Vortrag über den naturwissenschaftlichen Unterricht am PMG. Tatkräftige Unterstützung erhielt er hierbei von Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 10 und 11. Im Anschluss an den Vortrag standen diese den anwesenden Gästen für Fragen rund um das Lernen im (naturwissenschaftlichen) Unterricht und zur Nutzung des iPads zur Verfügung.
Zu Beginn des Vortrages erhielten die anwesenden Personen einen Überblick über die Anforderungen an naturwissenschaftlichen Unterricht. Hier wurden besonders die verschiedenen Kompetenzbereiche der Lehrpläne sowie deren gezielte Verzahnung als Kern der Unterrichtsplanung beleuchtet.
Im Vortrag ist dann die zentrale Rolle „naturwissenschaftlicher Phänomene“ unter Hervorhebung der besonderen Bedeutung für die Erkenntnisgewinnung im Unterricht in den Fokus gerückt worden.
Weiterhin gab es einen kurzen Überblick zur naturwissenschaftlichen Fächer- und Stundenstruktur an Thüringer Gymnasien. Mensch-Natur-Technik dient als Einführung in den naturwissenschaftlichen Unterricht im Jahrgang 5 und 6, gefolgt von den drei großen Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik ab Klassenstufe 7. Diese Fächer können am PMG ab Klassenstufe 11 entweder im Kurs mit erhöhtem Anforderungsniveau (eA) oder im Kurs mit grundlegendem Anforderungsniveau (gA) belegt werden, um so den Schülerinnen und Schülern ein möglichst breites Angebot zu bieten.
Um nun zu verdeutlichen, wie traditionelle Unterrichtsmethoden mit digitalen Methoden verknüpft werden, stellte Robert Rommel dem Publikum die wesentlichen Schritte der Digitalisierung am PMG vor, ermöglicht durch den DigitalPakt. Die Zuschauer erhielten so eine Vorstellung von der Nutzung digitaler Geräte und deren Einsatz im Unterricht.
Zum Abschluss des Vortrages bekamen alle anwesenden Gästen Einblicke in die unterrichtliche Praxis des Biologie- und Chemieunterrichts am PMG und konnten anhand von verschiedenen Beispielen aus den Jahrgangsstufen 9 bis 11 sehen, wie mittels traditioneller Unterrichtsmethoden und moderner Technik „naturwissenschaftlichen Phänomenen auf die Spur“ gegangen wird.
Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 11 demonstrierten beispielsweise die Verwendung moderner Messtechnik für den Einsatz im Chemieunterricht der gymnasialen Oberstufe. Hier gilt ein besonderer Dank dem Rotary Club Schmalkalden, durch dessen finanzielle Unterstützung entsprechende Messgeräte angeschafft werden konnten. Darüber hinaus präsentierten Schülerinnen aus dem Jahrgang 10 die Nutzung von Apps wie GoodNotes, iMovie oder die Verwendung von eBooks. Außerdem konnten die verschiedenen Funktionen des iPads von interessierten Gästen live ausprobiert und Fragen gestellt werden.
Den beteiligten Schülerinnen gilt ein großes Lob und Dankeschön für die super gelungene Präsentation sowie die authentische und vielseitige Darstellung der Arbeit mit dem iPad.