Großer Erfolg beim Deutschlandfinale: PMG-Team rockt die World Robot Olympiad in Trier!

Wir haben Neuigkeiten aus der Welt der Technik! Am vergangenen Wochenende (19. und 20. Juni 2026) fand in der SWT Arena in Trier das diesjährige Deutschlandfinale der World Robot Olympiad (WRO) statt. Mitten unter den bundesweit besten Nachwuchs-Ingenieuren: Unser Team „TM Robotics“ vom Philipp-Melanchthon-Gymnasium!

Die beiden Siebtklässler Tim Ebert und Malte Wedekind hatten sich im Mai bei der Regionalrunde in Schmalkalden glänzend qualifiziert. In Trier traten sie nun in der Kategorie „Future Innovators“ (Altersklasse Junior) gegen starke Konkurrenz aus ganz Deutschland an.

Platz 21 in ganz Deutschland!

Unter dem anspruchsvollen Saisonmotto „Robots Meet Culture“ präsentierten Tim und Malte ihr selbst entwickeltes Projekt: den „LineBot“ – einen cleveren Roboter, der Fußballplätze vollautomatisch mäht und gleichzeitig präzise die Linien kreidet.

Die beiden meisterten die kritischen Fragen der Bundesjury im Fachgespräch mit Bravour und bewiesen echten Teamgeist. Am Ende belohnten sie sich mit hervorragenden 117,20 Punkten und einem stolzen 21. Platz in der Gesamtwertung!